Neujahrskonzert zugunsten der „Kinderherz-OP“

Kammermusikgruppe Musica Marveglia sammelte Spenden für herzkranke Kinder und Jugendliche

Frühe Werke von Beethoven, Fuentes und Glière waren Mitte Januar in der Erlanger Matthäuskirche zu hören, als das Streicherensemble Musica Marveglia ein Neujahrskonzert veranstaltete. Wie bei jedem ihrer Auftritte verzichteten die Musikerinnen und Musiker auf Eintrittspreise und baten stattdessen um Spenden für ein gemeinnütziges Projekt. So kamen schließlich insgesamt 700 Euro zugunsten der Aktion „Kinderherz-OP“ der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) und der Herzchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Oliver Dewald) des Uniklinikums Erlangen zusammen. Den Spendenscheck übergaben Leonore Düfel und Lukas Schamriß stellvertretend für das gesamte Ensemble nun an Prof. Dittrich und Prof. Dewald.

Das Ziel der Aktion „Kinderherz-OP“ ist es, schwer herzkranke, bedürftige Kinder und Jugendliche aus dem Ausland in Erlangen zu behandeln. „Für uns am Uniklinikum Erlangen ist diese Aktion wirklich eine Herzensangelegenheit“, sagte Prof. Dittrich bei der Scheckübergabe. „Leider können wir die Behandlungen als Anstalt des öffentlichen Rechts nicht aus eigenen Mitteln finanzieren. Für Spenden wie diese sind wir daher sehr dankbar“, ergänzte Prof. Dewald.

Die insgesamt elf Mitglieder von Musica Marveglia kommen aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, Großbritannien und den USA. Seit 2021 treffen sie sich mehrmals jährlich an verschiedenen Orten zu Proben und Benefizkonzerten. „Von Beginn an war es uns ein Anliegen, das gemeinsame Musizieren mit einem guten Zweck zu verbinden“, betonte Leonore Düfel.

Prof. Dr. Sven Dittrich
kinderkardiologie(at)uk-erlangen.de