Weihnachtliche Bescherung für kleine Patienten

Herzpflaster e. V. spendete Spielzeug und Nützliches im Wert von 5.000 Euro

"Liebes Christkind, …" – schon lange vor Weihnachten wissen Kinder ganz genau, was unterm Baum liegen soll. Auch die Kinderkardiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen sowie das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase Erlangen durften wieder Wunschzettel schreiben und an den Förderverein Herzpflaster e. V. schicken. Thorsten Prennig, erster Vorsitzender des Vereins, klapperte gemeinsam mit seiner Frau Melanie Prennig die Geschäfte der Region ab und übergab jetzt zahlreiche Spielsachen und jede Menge Nützliches im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro in der Erlanger Kinderkardiologie.

Dank der Unterstützung von Herzpflaster e. V. bekommt bald auch das Elternzimmer der kinderkardiologischen Station einen neuen Anstrich, es gibt eine neue Sitzgruppe, weitere Möbel, Drucker, Küchenutensilien und unzählige Dinge mehr. Außerdem hat Melanie Prennig dieses Jahr erstmals Kulturbeutel für Eltern gepackt - falls die mal im Erlanger Ronald McDonald Haus übernachten müssen, um näher bei ihrem kranken Kind zu sein. Der Förderverein Herzpflaster engagiert sich aber nicht nur an Weihnachten: Er finanziert das ganz Jahr über u. a. Clown-Projekte und Theatervorstellungen, übernimmt Patenschaften für ein Apartment im Erlanger Ronald McDonald Haus und lässt immer wieder Wünsche aus der Erlanger Kinderklinik wahr werden.

Förderverein Herzpflaster e. V.

Im Jahr 2012 freuten sich Melanie und Thorsten Prennig auf die Geburt ihres ersten Kindes. Doch dann stellten die Ärzte bei dem kleinen Finn eine Herzrhythmusstörung fest. Plötzlich fühlten sich die werdenden Eltern ängstlich, unsicher und hilflos. Für die kleine Familie wendete sich aber glücklicherweise alles zum Guten: Nach etlichen Krankenhausaufenthalten war eine Medikamentenkombination gefunden, dank der Finn ein weitgehend normales Leben führen kann. Aus Dankbarkeit und um anderen Familien in ähnlichen Situationen zu helfen, gründete das Ehepaar Prennig den Herzpflaster e. V. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, durch Sach- und Geldspenden Klinikaufenthalte für kranke Kinder und ihre Eltern möglichst angenehm zu gestalten und damit die medizinische Versorgung sinnvoll zu ergänzen.

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

Weitere Informationen: