Bunte und fröhliche MAI-Feier

Bei sonnigem Wetter und schmackhaftem Frühstück feierten Familien herzkranker Kinder gemeinsam mit Ärzten der Kinderkardiologie.

Bereits am frühen Morgen zeigte sich der 21.05.2017 von seiner besten Seite und brachte feinstes Frühsommerwetter. Der Wirtschaftshof des Botanischen Gartens bildete den perfekten Rahmen für ein entspanntes Zusammentreffen von Familien mit herzkranken Kindern, der Elternvereine Herzkind e.V., Herzpflaster e.V. und der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen. Viele Eltern und Kinder kamen der Einladung zu einem MAI-Fest nach und fuhren mit großer Neugier nach Erlangen.

Besonderes Interesse der Eltern galt den drei medizinischen Vorträgen, die von Ärzten der Kinderkardiologie zur Behandlung von angeborenen Herzfehlern vorgetragen wurden. Alle Stühle des Seminarraums waren voll besetzt und selbst auf dem Gang kamen erwartungsvolle Zuhörer hinzu, um sich über Herztransplantation, Operationsmethoden und Komplikationen durch Failing Fontan zu informieren.

Auch unsere kleinen Gäste konnten den sommerlichen Tag genießen. Eine liebevolle Kinderbetreuung begeisterte vor allem mit Schminke als Batman oder Krokodil und mit selbstgestalteten Buttons. Besondere Highlights waren die Rettungswagenführung des Rettungshelfers „Schorsch“, der allen Interessierten die Arbeit des BRKs näher brachte sowie die närrische Begleitung der Klinikclowns mit kniffligen Zaubertricks und Späßchen.

Das MAI-Fest der Elternvereine und der Kinderkardiologischen Abteilung bot Platz für offenen Austausch und gemeinsame Heiterkeit, was sowohl Ärzten als auch Patienten und Eltern sehr gut gefiel.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Elternvereinen Herzkind e.V.und Herzpflaster e.V.und allen fleißigen Helfern, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben und freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen dieser Art!