600 Euro für die Behandlung schwer herzkranker Kinder

Katholische Pfarrjugend Herzogenaurach spendet Erlös aus Nikolausaktion

Insgesamt 600 Euro kamen im Dezember vergangenen Jahres bei der Pfarrjugend St. Magdalena in Herzogenaurach zusammen: Die Jugendlichen verkleideten sich als Bischof Nikolaus und besuchten Kinder in Privathaushalten. Die dadurch generierten Spenden übergaben Simon Dummer, Julia Hartmann, Luisa von Jagemann und Jana Rassau stellvertretend für die gesamte Jugendgruppe nun an Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung, und Dr. Tariq Abu-Tair, Oberarzt in der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) des Universitätsklinikums Erlangen.

Prof. Cesnjevar freute sich sehr über die Spende der Jugendlichen: „Ich finde es toll, dass junge Menschen nicht nur an sich denken, sondern auch an diejenigen, denen es nicht so gut geht.“ Die Spendensumme kommt der Aktion „Kinderherz-OP“ zugute, die seit 2008 regelmäßig bedürftigen, schwer herzkranken Kindern aus dem Ausland die notwendige Behandlung am Uni-Klinikum Erlangen ermöglicht. Auf diesen guten Zweck wurden die Aktiven der Pfarrjugend im Rahmen ihres Sommerzeltlagers 2019 aufmerksam. Die jungen Erwachsenen organisierten für die Teilnehmer Workshops und Ausflüge in verschiedene Firmen und Betriebe, etwa in eine Kfz-Werkstatt und in einen Friseursalon. „Die Inhaberin des Salons wünschte sich anstelle einer Entschädigung für ihren Aufwand, dass unsere Jugendgruppe für die Aktion ‚Kinderherz-OP‘ spendet. Diesem Wunsch sind wir gern nachgekommen und freuen uns, dass der Erlös unserer Nikolausaktion jetzt kranken Kindern zugutekommt“, sagte Simon Dummer. Dr. Abu-Tair zeigte den jungen Erwachsenen im Anschluss an die Scheckübergabe die Stationen der Kinderklinik sowie das Herzkatheterlabor, um ihnen einen Eindruck von seiner täglichen Arbeit zu vermitteln.

Prof. Dr. Robert Cesnjevar
E-Mail:kinderherzchirurgie(at)uk-erlangen.de