Für Forschung und gute Patientenversorgung

Jahrelanges Engagement für die deutsche Kinderkardiologie - für diesen Einsatz wurde Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, jetzt für zwei Jahre zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) gewählt.

Alle heutigen Diagnostik- und Therapiemethoden nahmen ihren Anfang einmal in der Forschung. Daher müssen Wissenschaftler aktiv bleiben, gefördert werden und sich miteinander vernetzen können. Medizinische Fachgesellschaften leisten dazu einen großen Beitrag, denn sie bringen junge und erfahrene Forscher nicht nur miteinander in Kontakt, sondern unterstützen auch Projekte, die der langfristigen Verbesserung der Patientenversorgung dienen. Als neuer DGPK-Präsident wird sich Prof. Dittrich dieser Aufgaben für die deutsche Kinderkardiologie annehmen und die Fachgesellschaft mit über 800 Mitgliedern auch international repräsentieren.

Prof. Dr. Sven Dittrich
E-Mail: sven.dittrich(at)uk-erlangen.de